Speicherreservierung (Object Pascal)

Aus Appmethod Topics
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nach oben zu Liste der Object Pascal-Compiler-Direktiven - Index


Typ

Parameter

Syntax

{$M Mindestgröße,Maximalgröße} {$MINSTACKSIZE Zahl} {$MAXSTACKSIZE Zahl}

Vorgabe

{$M 16384.1048576}

Bereich

Global



Bemerkungen

Die Direktiven $MINSTACKSIZE und $MAXSTACKSIZE werden nur in Windows verwendet.

Die Direktive $M bestimmt den Umfang der Stack-Reservierung für eine Anwendung. minstacksize muss ein Integer-Wert zwischen 1024 und 2147483647 sein. Er definiert die Mindestgröße für den Stack der Anwendung. maxstacksize muss ein Integer-Wert sein, der zwischen minstacksize und 2147483647 liegt. Er definiert die maximale Stack-Größe der Anwendung

Wenn beim Start einer Anwendung weniger Speicher zur Verfügung steht, als es der Wert für die Mindestgröße des Stack vorschreibt, gibt Windows eine entsprechende Fehlermeldung aus.

Der Stack einer Anwendung darf nicht größer werden als maxstacksize. Jeder Versuch, den Stack über maxstacksize hinaus zu vergrößern, führt zu einem EstackOverflow-Ausnahmefehler.

Die Direktiven $MINSTACKSIZE und $MAXSTACKSIZE ermöglichen die separate Angabe der Mindest- und Maximalgröße für den Stack.

Diese Direktiven zur Speicherbelegung sind nur in einem Programm sinnvoll. Sie sollte nicht in einer Bibliothek, Unit oder einem Package verwendet werden.


Siehe auch