E2029 %s erwartet, aber %s gefunden (Object Pascal)

Aus Appmethod Topics
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nach oben zu Fehler- und Warnungsmeldungen (Object Pascal) - Index

Diese Fehlermeldung erscheint bei Syntaxfehlern. Wahrscheinlich ist in der Quelle ein Schreibfehler aufgetreten, oder es wurde etwas ausgelassen. Wenn der Fehler am Beginn einer Zeile erscheint, befindet sich der eigentliche Fehler häufig in der vorangegangenen Zeile.


program Produce;
var
  I: Integer
begin               (*<-- Hier die Fehlermeldung ';' erwartet, aber 'BEGIN' gefunden*)
end.

Nach dem Typ Integer erwartet der Compiler ein Semikolon, mit dem die Deklaration der Variablen abgeschlossen wird. Er findet das Semikolon nicht in der aktuellen Zeile, liest also weiter und findet das Schlüsselwort begin am Anfang der nächsten Zeile. Zu diesem Zeitpunkt weiß der Compiler endgültig, dass etwas nicht stimmt ...


program Solve;
var
  I: Integer;       (*Semikolon hat gefehlt*)
begin
end.

In diesem Fall fehlte lediglich das Semikolon – ein häufiger Fehler in der Praxis. Im Allgemeinen sollten Sie die Zeile genau untersuchen, in der der Fehler aufgetreten ist, und dazu die Zeile darüber, um festzustellen, ob etwas fehlt oder falsch geschrieben wurde.