Überladen des Funktionsaufrufoperators ( )

Aus Appmethod Topics
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nach oben zu Überladen von Operatorfunktionen (Übersicht) - Index

Syntax



 postfix-ausdruck ( <ausdrucksliste> )



Beschreibung

Beim gewöhnlichen Gebrauch als Funktionsaufruf muss der Postfix-Ausdruck ein Funktionsname, ein Zeiger auf eine Funktion oder eine Funktionsreferenz sein. Soll der Aufruf einer Elementfunktion gemeint sein, muss der Postfix-Ausdruck der Name einer (Klassen-)Elementfunktion sein bzw. ein Zeiger auf ein Element, von dem eine (Klassen-)Elementfunktion bestimmt werden kann. In beiden Fällen folgt auf den Postfix-Ausdruck die optionale Liste von Ausdrücken.

Der Aufruf x(arg1, arg2), wobei x ein Objekt der Klasse X ist, wird interpretiert als x.operator()(arg1,arg2).

Die Operatorfunktion operator()() kann vom Anwender nur mit Hilfe einer nichtstatischen Elementfunktion für eine Klasse X (und alle abgeleiteten Klassen) definiert werden.

Siehe auch